Öl im Meer

Gründe der Ölverschmutzung
 Wie gelangt das Öl ins Meer?

Öl kann auf vielen verschiedenen Wegen ins Meer gelangen. Ein Großteil des Öls gelangt durch Verbrennungsprozesse an Land in die Atmosphäre und von dort aus ins Meer. Ein weiterer Grund sind Schiffsfahrten, sowie Bohrinseln, durch welche ebenfalls Öl ins Meer gelangt. Auch der Zufluss vom Land spielt eine große Rolle. 
Durch die Medien bekommen viele Menschen den Eindruck, dass Tankerunfälle eine der Hauptursachen für die große Menge an Öl im Meer sind. Dies ist allerdings nicht der Fall. Tankerunfälle nehmen nur einen geringen Anteil in der Ölverschmutzung vom Meer ein.

 




Was passiert mit dem Öl im Meer?

Ausbreitung
 

Kurz nach dem Austritt des Öles ins Meer, schwimmt es an der Oberfläche des Wassers. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei Ölen: Dünnerem Öl, welches sich schneller ausbreitet und eine dünne Schicht auf der Wasseroberfläche bildet und dickerem Öl, welches einen so genannten Ölteppich bildet.

Verdunstung
 

Auch die Atmosphäre wird vom Öl im Meer beeinflusst.
Durch Verdunstung tritt Öl in die Atmosphäre aus.  Wie schnell es verdunstet, hängt auch von der Art des Öles ab. Es braucht mehrere Stunden bis Tage bis es verdunstet ist. Eine Gefahr lauert über der verdunsteten Fläche: Hier kann sich eine explosive Wolke bilden.

Lösung

Ausbreitung des Öls im Meer
Leichtere Stoffe des Öles, sind fähig sich im Wasser zu lösen. Ebenfalls treiben abiotische Faktoren, wie Wind und Strömungen, das Öl voran, sodass sich die mit Öl verschmutzten Flächen weiter ausbilden.

Dispergierung

Der Wind teilt das im Wasser verbreitete Öl, welches schwerer ist in Klumpen und das Leichtere Öl in Tropfen. Die dicken Klumpen bleiben an der Oberfläche wohingegen die kleinen Tropfen sich in tiefere Wasserschichten verteilen. Strömungen weiten nun die Tröpfchen und damit das verschmutzte Wasser aus.

Emulgierung
Dünnflüssiges Oberflächenöl vermischt sich mit Wasser. So entsteht eine Emulsion, welche von Zeit zur Zeit eine immer dickere Gestalt annimmt, und schließlich auf Grund ihrer Dicke stehen bleibt,diesen Zustand des Öls vermischt mit Wasser, nennt man "chocolate mousse" .

Sedimentation

Trifft Öl im Meer, auf Feststoffe/Sedimente heftet sich das Öl an diese Stoffen an und sinkt mit ihnen zum Meeresgrund. Hier richtet das Öl weitere Schäden an, wobei hier das Öl nicht so große Schäden wie an der Meeresoberfläche anrichten kann, jedoch auch hier das Ökosystem belastet. Oft werden diese Folgen einer Ölverschmutzung von außen nicht wahrgenommen, da an der Oberfläche ein Großteil des Öls bereits nicht mehr zu sehen ist.


Textquellen :
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverschmutzung
http://worldoceanreview.com/wor-1/verschmutzung/oel/
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpest_im_Golf_von_Mexiko_2010

Bildquellen :
https://www.google.de/search?q=%C3%B6l+im+golf+von+mexiko&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=_VyhU-28AYeJ4gSjwoDQAQ&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1024&bih=581

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpest_im_Golf_von_Mexiko_2010http://worldoceanreview.com/wor-1/verschmutzung/oel/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen